Außerordentliche Generalversammlung des Erzbistums – 4. Oktober 2025 Mitteilung der Diözesanverwaltung
13. Oktober 2025

Die außerordentliche Generalversammlung (AGE) des Erzbistums, die am 4. Oktober 2025 von Seiner Eminenz Metropolit Johannes von Doubna einberufen wurde, hat Higoumène Augustin (MacBeth) zum Weihbischof gewählt.
Die Versammlung fand gemäß der Patriarchalischen und Synodalen Charta von 2019 („Gramota”) und den Statuten des Erzbistums statt. Die Kandidatur von Higumen Augustin (MacBeth) war zuvor Seiner Heiligkeit, dem Patriarchen, zur Genehmigung vorgelegt worden, der sie nach einem Treffen mit dem Kandidaten gebilligt hatte. Die Ergebnisse der Wahl werden dem Heiligen Synod zur Bestätigung vorgelegt, woraufhin die Weihe des gewählten Bischofs organisiert wird.
Mehr als 120 Personen, aktive oder pensionierte Geistliche sowie gewählte Laien aus den Gemeinden des Erzbistums, versammelten sich in der Kathedrale St. Alexander Nevski. Auf der Kanzel, neben dem für das Fest der Kreuzerhöhung verehrten Kreuz, waren die Reliquien des Heiligen Patriarchen Tichon ausgestellt, die 2019 vom Don-Kloster gestiftet worden waren.
Während der Auszählung der Stimmen hielt Vater Jean Gueit einen Vortrag über die Situation des Erzbistums seit seiner Gründung vor mehr als hundert Jahren unter der Leitung des Heiligen Patriarchen Tichon.
Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse gratulierte die Versammlung dem gewählten Bischof mit den Gesängen „Mnogaïa Leta” und „AXIOS”.
Alle, die es wünschten, konnten sich äußern. Am Rande der Versammlung wurden verschiedene Informationen über das Leben des Erzbistums gegeben.
