AEOF – Pressemitteilung zum Jahresbeginn der orthodoxen Bischöfe Frankreichs

24. September 2025

Logo

Paris – 18. September 2025 – PDF – Die Sitzung zum Jahresbeginn der orthodoxen Bischöfe Frankreichs fand am Mittwoch, den 17. September 2025, um 11 Uhr unter dem Vorsitz von Metropolit DIMITRIOS von Frankreich am Sitz der AEOF statt. Es wurden verschiedene Informationen über das Leben der orthodoxen Diözesen in Frankreich und der orthodoxen Kirchen weltweit ausgetauscht. Die morgendliche Sitzung wurde durch ein Agape-Mahl verlängert, das von der griechisch-orthodoxen Metropolie von Frankreich angeboten wurde. Anschließend fand eine Sitzung mit der Liturgiekommission der AEOF statt.

Traditionell beginnt am 1. September das liturgische Jahr in der orthodoxen Kirche, an diesem Tag betet die Kirche auch für den Schutz der Schöpfung. Die orthodoxen Bischöfe Frankreichs erinnern an unsere gemeinsame Verantwortung, sowohl persönlich als auch kollektiv, für die Erhaltung der Erde, unseres gemeinsamen Gutes, und rufen die Behörden und alle Menschen dazu auf, sich für den Frieden einzusetzen und Kriegsgefahren abzuwenden. Mehr denn je muss den Kriegen in Europa und im Nahen Osten ein Ende gesetzt werden, die die Zivilbevölkerung als Geiseln nehmen und sie unerträglichen Gefahren und Entbehrungen aussetzen, die gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen.

Die Bischöfe haben beschlossen, einen orthodoxen Tag zum Schutz der Schöpfung einzuführen, der jedes Jahr am 14. September begangen wird. Ebenso wurde ein Gedenktag für die orthodoxen Heiligen Frankreichs beschlossen. Er wird jährlich am zweiten Sonntag nach Pfingsten begangen. Die Orte, an denen diese Gottesdienste gefeiert werden, werden jeweils von den orthodoxen Bischöfen in Paris bekannt gegeben. Die Texte dieser Gottesdienste werden in Kürze von der AEOF an alle orthodoxen Gemeinden in Frankreich verteilt.

Die Senatoren sind aufgefordert, Anfang Oktober die Texte zum Lebensende zu prüfen, die im Mai dieses Jahres in erster Lesung von der Nationalversammlung verabschiedet wurden. Die orthodoxen Bischöfe bringen erneut ihre tiefe Besorgnis über die Einführung der „aktiven Sterbehilfe” in das französische Recht zum Ausdruck. Sie appellieren an das Gewissen der Senatoren, diese Gesetzesänderung zu korrigieren, die, wenn sie endgültig verabschiedet wird, die grundlegende Unterscheidung zwischen Sterbenlassen und Töten aufheben und damit den ethischen und religiösen Überzeugungen vieler Menschen, ob gläubig oder nicht, zuwiderlaufen würde. Die orthodoxen Bischöfe Frankreichs rufen die Senatoren dazu auf, die Debatte noch stärker auf die grundlegende Säule der Entwicklung der Palliativpflege zu konzentrieren, die eine wichtige Antwort auf die Leiden und Fragen im Zusammenhang mit der Begleitung am Lebensende darstellt.

Der Erfolg des ersten orthodoxen Klostertreffens in Frankreich, das am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, in der rumänisch-orthodoxen Kathedrale der Heiligen Erzengel in der Rue Jean de Beauvais 9 bis, 75005 Paris, stattfand, wurde begrüßt. Die Bischöfe danken den Verwaltern der rumänischen Kathedrale unter dem Omophorion des Metropoliten Joseph für ihren brüderlichen Empfang. Dieses Treffen wird regelmäßig wiederholt werden.

Der II. Tag der orthodoxen Jugend in Frankreich findet am Samstag, den 28. Februar 2026, am Vorabend des Sonntags der Orthodoxie, in der griechischen Kathedrale Saint Etienne (7 rue Georges Bizet, 75116 Paris) statt. Das Thema dieses Tages, der mit einer Morgenliturgie beginnt und mit einem Agape-Mahl, Rundtischgesprächen und Reflexionsworkshops fortgesetzt wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die AEOF plant die baldige Veröffentlichung einer Sammlung der Texte der Vorträge, die bei den letzten unter ihrer Schirmherrschaft organisierten thematischen Veranstaltungen gehalten wurden. Diese Texte werden auch auf der Website der AEOF frei zugänglich sein.

Die Gläubigen sind eingeladen, an der traditionellen jährlichen Feier der orthodoxen Vesper teilzunehmen, die am 12. Oktober 2025 um 16 Uhr zum Fest des Heiligen Dionysius Areopagita stattfindet. Die Feier wird dieses Mal wieder in der Kathedrale Notre Dame de Paris stattfinden, nachdem diese wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

In Memoriam. Die orthodoxen Bischöfe Frankreichs gedenken der verstorbenen Eminenz Metropolit JEREMIE (KALLIGIORGIS), der am 20. Juni 2025 auf seiner Heimatinsel KOS in Griechenland verstorben ist. Als ehemaliger Präsident der AEOF stand Mgr. JEREMIE seit ihrer Gründung stets an ihrer Seite, damit sie das gemeinsame Haus aller kanonischen Orthodoxen in Frankreich sei und bleibe. Er hat sein Engagement in und für die Kirche stets als eine wahrhaft väterliche und liebevolle Diakonie im Dienste aller verstanden und umgesetzt.

In Memoriam. Die orthodoxen Bischöfe Frankreichs gedenken ebenfalls des verstorbenen Erzpriesters Michel EVDOKIMOV, ehemaliger Sekretär der AEOF, der im Juli dieses Jahres verstorben ist. Als Sohn des großen orthodoxen Theologen Paul EVDOKIMOV war Vater Michel ein unermüdlicher Zeuge der Orthodoxie in Frankreich. Er war viele Jahre lang der nationale orthodoxe Verantwortliche für die Ökumene. Er ist Autor mehrerer Werke über die Orthodoxie.

Die nächste regelmäßige Sitzung der orthodoxen Bischöfe Frankreichs findet am 11. Dezember 2025 um 11:00 Uhr statt.

Septembre 2025 768x463

Quelle

https://www.aeof.fr/articol_51913/aeof—communique-de-rentree-des-eveques-orthodoxes-de-france—septembre-2025-.html