Pastoralbesuch von Bischof Élisée und Segnung des neuen Kreuzes der Kirche Saint-Séraphin in Chelles

21. August 2025

20250801 22 769x1024

Am Freitag, dem 1. August, fand das Patronatsfest der Pfarrei Saint-Séraphin de Sarov statt, die sich über die beiden Gemeinden Chelles und Gagny erstreckt. Bei dieser Gelegenheit wurde ein neues Kreuz auf dem renovierten Dach der Kirche gesegnet und angebracht. Zu diesem Anlass wurden die Göttliche Liturgie und der Segnungsgottesdienst von Seiner Exzellenz Élisée, Bischof von Réoutov, mit dem Segen unseres Metropoliten Johannes von Dubna geleitet. Bei seiner Ankunft wurde Bischof Élisée vom Rektor der Gemeinde empfangen. Monseigneur Élisée leitete die Liturgie, umgeben von den Erzpriestern André und Adriian sowie dem Priester Silouane. Der Chor unter der Leitung von Lektor Stéphane Drobot wurde durch junge Menschen verstärkt, die gekommen waren, um mit uns zu beten.

Am Ende der Liturgie gingen wir hinaus, und Bischof Élisée segnete das neue Kreuz. Dann kehrten wir in die Kirche zurück, und er erinnerte uns an das Beispiel, das uns der heilige Seraphim in seiner Lehre von Liebe und Vergebung gibt. Er empfahl uns insbesondere, den berühmten Satz „Suche den Frieden in dir, und Tausende werden gerettet werden” immer in unseren Herzen zu bewahren. Er betonte, dass jeder auf seiner Ebene beginnen müsse, damit sich der Frieden auf alle ausbreiten könne.

Bischof Élisée überreichte anschließend im Namen des Klosters Saint Silouane Reliquien des Heiligen Johannes Chrysostomos. Es ist eine große Freude, die Reliquien dieses heiligen Kirchenlehrers in unserer bescheidenen Kirche zu empfangen, dessen Liturgie wir gemäß der überlieferten Tradition feiern.

Nach der Liturgie konnten alle Anwesenden an einem Agape-Mahl teilnehmen, das von den Frauen der Gemeinde großzügig vorbereitet worden war.

Am Ende des Agape-Mahls wurde das neu gesegnete Kreuz auf das Dach der Kirche gehoben und auf der neuen Kuppel angebracht, während abwechselnd auf Französisch und Slawisch das Troparion des Kreuzes gesungen wurde. Es war ein sehr bewegender Moment für alle Teilnehmer.

Es war eine große Freude für die Gemeindemitglieder, den Besuch von Bischof Élisée zu empfangen, der sechs Jahre lang Rektor der Gemeinde war. Schließlich trennten wir uns, glücklich darüber, dass unsere Kirche nach fünfzig Jahren wieder mit einer wunderschönen Kuppel und einem Kreuz gekrönt ist.

Die Kirchenvorsteherin

20250801 11 768x576

Photos