Pastoralbesuch von Metropolit Johannes von Dubna in Italien
19. August 2025

Am 17. August 2025 feierte die Klostergemeinschaft Christus Pantokrator den fünften Jahrestag ihrer Ansiedlung in Arona, im ehemaligen Kloster der Heimsuchung, wo sie sich im Sommer 2020 niedergelassen hatte.
Die feierliche Liturgie wurde von Seiner Eminenz Metropolit Johannes von Dubna, Erzbischof der orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, geleitet. Die Feier wurde von Seiner Exzellenz Bischof Simeon von Domodedovo und Bischof Pierre von Caffa aus Portugal sowie von zahlreichen Priestern und Diakonen konzelebriert.
Die Liturgie wurde von zwei Chören begleitet: Der eine sang lineare Musik, der andere byzantinische Gesänge, was der Feier eine besonders feierliche und eindrucksvolle Atmosphäre verlieh.
Während des kleinen Einzugs erhob Seine Eminenz den Abt des Klosters von Arona, Vater Victor Cretu, in den Rang eines Archimandriten. Dieser Moment wurde am Ende der Feier durch die offizielle Übergabe des Abtstabs begleitet, ein Zeichen des Vertrauens und der Unterstützung des Metropoliten für den Weg der jungen Klostergemeinschaft.
An der Feier nahmen auch zahlreiche Gäste teil, darunter Bruder Sabino Chialà, Prior der Klostergemeinschaft von Bose, Pater Paolo Milani aus der Diözese Novara, Pater Claudio Lonardi, Pfarrer von Arona, sowie die zivilen Behörden der Stadt und eine große Zahl von Gläubigen.
Am Ende der Feier drückte Archimandrit Victor in seiner Ansprache Seine Eminenz Metropolit Johannes seine tiefe Dankbarkeit aus und hob mit großer Emotion die ständige spirituelle und pastorale Unterstützung hervor, die das Erzbistum und insbesondere der Metropolit selbst der Klostergemeinschaft und ihren Gläubigen zukommen lassen. Er dankte auch den konzelebrierenden Bischöfen, den Ehrengästen und allen Gläubigen, deren gebetsvolle Anwesenheit und konkrete Unterstützung eine unersetzliche Grundlage für das Leben und die Mission des Klosters bilden. Im Namen der gesamten Gläubigengemeinschaft brachte Oleg Romanyuk, Starost der Gemeinschaft, seinen Dank und seine Zuneigung zum Ausdruck und betonte die Verbundenheit, Loyalität und aufrichtige Anteilnahme aller Anwesenden.
Der Tag endete mit einem festlichen Mittagessen für alle Anwesenden in einer Atmosphäre der Freude, Brüderlichkeit und Dankbarkeit für die ersten fünf Jahre des Klosterlebens in Arona.
Hier ist der Link zur Seite, auf der Sie Fotos von der Veranstaltung sehen können.
+ Bischof Simeon von Domodedowo
