Pastoralbesuch Seiner Exzellenz Monsignore Simeon von Domodedovo in Norditalien

3. Juni 2025

Img 83881193128785584563066.jpg 300x200

Mit dem Segen Seiner Eminenz Metropolit Johannes von Dubna stattete Seine Exzellenz Monsignore Simeon von Domodedovo vom 1. bis 4. Mai Norditalien einen Pastoralbesuch ab.

Am Donnerstag, dem 1. Mai, wurde Monsignore Simeon am Flughafen Mailand-Malpensa vom Dekan der orthodoxen Gemeinden in Italien, dem Ehrwürdigen Vater Higoumène Victor Cretu, empfangen. Anschließend begab er sich zum orthodoxen Kloster Christ Pantocrator in Arona, wo er in der Kirche betete, die anwesenden Gläubigen begrüßte und der Klostergemeinschaft in einem Geist der Offenheit und spirituellen Freude brüderliche Zeit widmete.

Am Freitag, dem 2. Mai, besuchte der Bischof die Mönche der Skite des Erzengels Michael sowie die Schwestern der Skite der Ikone der Mutter Gottes von Kazan und brachte seine Unterstützung und Ermutigung für das lokale Klosterleben zum Ausdruck.

Am Samstag, dem 3. Mai, besuchte Monsignore Simeon das Kloster der Heimsuchung in Como, wo er von der Oberin, Mutter Maria Elisabetta Mode, empfangen wurde. Anschließend führte er ein langes Gespräch mit allen Nonnen, in dem in brüderlicher Atmosphäre Fragen zum Klosterleben und zum ökumenischen Dialog zwischen den Religionsgemeinschaften erörtert wurden. Der Bischof dankte den Schwestern herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung für die Klostergemeinschaft von Arona.

Am Nachmittag um 16:00 Uhr begab sich Monsignore Simeon zur Kirche San Giuseppe in Como, wo sich die orthodoxe Gemeinschaft von Saint Donat versammelt, die am 4. Mai ihr 10-jähriges Bestehen feierte. Am Eingang der Kirche wurde er vom Rektor der Gemeinde, dem Ehrwürdigen Archimandriten Hristofor Bordian, vom Priester Dimitri Pauliukevich sowie vom Vertreter des Ordens der Kapuziner, dem Ehrwürdigen Bruder Lorenzo, empfangen.

Wir erinnern dankbar daran, dass die Kirche San Giuseppe unserer Gemeinde von den Kapuzinerbrüdern der Pfarrei freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird. Nach der Feier der Vesper leitete der Bischof einen Dankesgottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Monsignore Simeon der Gemeinschaft zu ihrem zehnjährigen erfolgreichen Wirken und dankte persönlich den Gründern und den anwesenden Gläubigen. Der Tag endete mit einem brüderlichen Mahl, das von den Mitgliedern der Gemeinschaft zubereitet worden war.

Am Sonntag, dem 4. Mai, leitete der Bischof die Göttliche Liturgie im Kloster Christus Pantokrator in Arona, umgeben vom Klosterklerus und einer großen Zahl von Gläubigen. Während der Feier verlieh er die Weihen zum Lektor und Subdiakon und weihte den Ehrwürdigen Viktor Brovushkin zum Diakon für die liturgischen Bedürfnisse des Klosters.

FOTO: https://pantocratore.com/2025/04/23/un-nuovo-diacono-per-il-monastero-di-arona/

Am Ende der Liturgie drückte Vater Higoumène Victor seine tiefe Dankbarkeit gegenüber Monsignore Simeon für seinen Besuch und die kontinuierliche Unterstützung der jungen Klostergemeinschaft aus. Der Tag endete fröhlich mit einem brüderlichen Mahl, das von der Klostergemeinschaft und den Gläubigen angeboten wurde.

Mönchspriester Victor Cretu