Pastoralbesuch von Bischof Syméon von Domodedovo in Montpellier
23. Mai 2025

Am Samstag, dem 17. Mai, und Sonntag, dem 18. Mai 2025, dem Sonntag der Samariterin, stattete Monsignore Syméon von Domodedovo mit dem Segen unseres Erzbischofs Johannes, Metropolit von Dubna, der Pfarrei Sainte Hélène et Sainte Croix in Montpellier (Dekanat Südost) einen Pastoralbesuch ab anlässlich unseres Pfarrfestes.
Monseigneur Syméon wurde vom Rektor, Erzpriester René Fouilleul, sowie vom Diakon Stéphane Sévila empfangen. Er nahm am Samstag an der Vigil teil und leitete am Sonntag die Liturgie in Anwesenheit von Erzpriester René Fouilleul und Diakon Stéphane Sevila.
Der Chor unter der Leitung von Matuschka Laurence bereicherte den Gottesdienst auf wunderbare Weise und wurde von Monsignore Syméon beglückwünscht. Pater Cathala, katholischer Priester der katholischen Gemeinde der Kirche Sainte Croix, konnte sich uns nach der Liturgie anschließen.
Für das Agape nach der Liturgie konnten wir uns dank des schönen Wetters im Gemeindesaal und dem kleinen angrenzenden Garten versammeln. Es war eine große Freude für die ganze Gemeinde, Mgr. Syméon wiederzusehen, der uns bereits 2021 besucht hatte! Und diejenigen, die es wünschten, konnten sich während des Agape-Festes nach der Liturgie mit ihm unterhalten. Dieses wurde durch einige georgische Lieder, begleitet von der Pandouri (ein Saiteninstrument) vorgetragen und von einigen Gemeindemitgliedern, wunderbar aufgelockert.
All diese verschiedenen Momente fanden in einer sehr herzlichen Atmosphäre statt.
Wir danken Seiner Exzellenz Bischof Syméon nochmals ganz herzlich, dass er zu uns gekommen ist, um diesen festlichen und für das Leben einer Gemeinde so wichtigen Moment mit uns zu teilen.
Möge Gott ihm Gesundheit und ein langes Leben schenken! Mnogaïa liéta!
Erzpriester René Fouilleul, Rektor der Gemeinde



