Pastoralbesuch des Metropoliten Johannes von Dubna in Vaux-sur-Mer

29. April 2025

Img 4161 878x1024

Am 26. und 27. April 2025 stattete Seine Eminenz, der Metropolit Johannes von Dubna, der Gemeinde Saint-Étienne im Royan-Gebiet in Vaux-sur-Mer einen Pastoralbesuch ab.

Am Sonntag, dem 27. April, leitete der Erzbischof zum ersten Mal die Göttliche Liturgie in der Kirche Saint-Étienne in Vaux-sur-Mer in der Nähe von Royan. Bei dieser Gelegenheit wurde Msgr. Jean vom Rektor der Orthodoxen Gemeinde Saint-Étienne (COSE), Pater Matthieu (Leszczynski), und Archimandrit Amfian (Negrut) begleitet. Um den Gottesdienst im Altar zu vollenden, waren anwesend: der Diakon, Vater Basile Vrancea (Kathedrale St. Alexander Nevsky, Paris) und fünf Hypodiakone: André, Sekretär von Bischof Johannes, Richard Di Paola, Kirchenvorsteher der Gemeinschaft (COSE), Dimitri Gladiy, Kirchenvorsteher (Kirche St. Martin, Tours), Dragos Amarri (Kathedrale St. Alexander Nevsky, Paris) und Serge Malko. Fast alle Gläubigen der jungen Gemeinde waren anwesend, ebenso wie regelmäßige Sympathisanten und Einheimische, die neugierig waren, den orthodoxen Ritus kennenzulernen, nachdem sie von dem Besuch von Bischof Johannes gehört hatten.

Die Gemeinschaft (COSE) ließ als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für die Überlassung der prächtigen romanischen Kirche, in der seit 2022 orthodoxe Gottesdienste stattfinden, eine wunderschöne Ikone des Heiligen Stephanus anfertigen.

Am Ende der Liturgie überreichte Mgr. Johannes diese Ikone offiziell der katholischen Gemeinde der Kirche Saint Étienne und der Gemeinde Vaux-sur-Mer, der Eigentümerin des Gebäudes. Die Übergabe erfolgte gleichzeitig an VAter Sermonfils AUGUSTE, Dekan von Royan und Bischofsvikar der Diözese La Rochelle, sowie an den Bürgermeister der Gemeinde Vaux-sur-Mer, Herrn Patrice LIBELLI.

Unter den geladenen Politikern, darunter Senator Mickaël Vallet, Didier Quentin, Mitglied des Europäischen Parlaments, Marie-Pierre Quentin, Departementsrätin, Patrick Marengo, Bürgermeister von Royan, Thierry Saintlos, Bürgermeister von Le Chay, Danièle Carrère, ehemalige Bürgermeisterin von Vaux-sur-Mer, der Imam von Royan, Mohammed IAHNACH, und Pastorin Chantal Vianou, konnte die große Mehrheit an dieser Übergabezeremonie teilnehmen, und die Gemeinde dankt ihnen von ganzem Herzen für ihre Zeit und ihre Anwesenheit trotz ihrer beruflichen Verpflichtungen. Mohammed IAHNACH, Pastorin Chantal Vianou, konnte die große Mehrheit an dieser Zeremonie teilnehmen, und die Gemeinde dankt ihnen von ganzem Herzen für ihre Zeit und ihre Anwesenheit trotz ihres vollen Terminkalenders.

Mgr. Johannes zeigte sich begeistert, eine so große Gemeinde entdeckt zu haben, in der fast vierzig Orthodoxe die heiligen Gaben empfangen haben. Die Kirche war voll, und die gesamte Gemeinde antwortete lautstark im Chor: „Wahrhaftig, er ist auferstanden“, sowohl in Slawisch als auch in Französisch, und sprach das Credo und das Vaterunser. Mgr. Johannes erwähnte das Vorhaben, die Gemeinde in naher Zukunft in den Status einer Pfarrei zu erheben. Während des Empfangs, der von brüderlichem Händeschütteln begleitet war, genossen Gläubige und Gäste köstliche, von Gläubigen aus verschiedenen Ländern zubereitete Ostergerichte.

Die junge Gemeinde dankt Mgr. Johannes und allen Anwesenden herzlich für ihre wohlwollende und bereichernde Teilnahme.

IMG_4161