Fest der Verkündigung in der Kathedrale
15. April 2025

„Freue dich, Jungfrau und Mutter Gottes, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, denn du hast geboren den Erlöser unserer Seelen!“
Am 7. April 2025 leitete Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna die Göttliche Liturgie zum Fest der Verkündigung in der St. Alexander-Newski-Kathedrale in Paris.
Vor dem Gottesdienst tonsurierte Bischof Jean den Lektor und ordinierte den Hypodiakon Viaceslav Batiusca für die Moldawisch-Orthodoxe Gemeinschaft der Verkündigung der Mutter Gottes in der Rue Daru.
Nach dem großen Einzug weihte der Erzbischof den Protodiakon Boris de Maack für die französischsprachige Gemeinde Sainte-Trinité (Krypta der Kathedrale), Paris, zum Priester.
Am Ende der Göttlichen Liturgie verlieh Metropolit Johannes den Orden des Heiligen Alexander Newski (Nr. 058), die höchste Auszeichnung des Erzbistums der Orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, an Frau HELENE RUNGE, Leiterin des Archivs des Erzbistums der Orthodoxen Kirchen russischer Tradition in Westeuropa, für ihre immense Arbeit, ihr Engagement, ihre Hingabe und ihre Treue zum Erzbischöflichen Ordinariat.

Wir gratulieren der neuen Ordensträgerin und sagen AXIA!
Nach einem gemeinsamen Kaffee mit den Gläubigen empfing der Erzbischof Priester Ilija Jovic, den Kleriker der Erzdiözese in Hannover.