Weihe des neuen Altars der Alexander-Newski-Kathedrale

6. Dezember 2024

16602622 193602334455825 1233218555194987848 n

Am 6. Dezember 2024, dem Gedenktag des heiligen Fürsten Alexander Newski (im Kloster Alexis), weihte Seine Eminenz Metropolit Johannes von Dubna, Rektor der Kathedrale, den neuen Altar und leitete anschließend die Göttliche Liturgie, umgeben vom Klerus der Erzdiözese. Dieser Altar aus Carrara-Marmor wurde der Kathedrale gespendet.

Während der Göttlichen Liturgie weihte Metropolit Johannes den Subdiakon Mykhailo Zaporozhets zum Diakon, der in Spanien dienen wird.

Zum Abschluss der Feier betonte der Metropolit, dass der heilige Fürst Alexander Newski den orthodoxen Glauben und sein Vaterland verteidigt habe und nicht der Angreifer, sondern der Verteidiger gewesen sei. Das Ende seines Lebens hat uns verständlich gemacht, dass Gott nicht in der Macht, sondern in der Wahrheit existiert. Metropolit Johannes forderte die Gläubigen auf, ihre Gebete für den Frieden in unserer heutigen Welt zu verstärken.

Anschließend verlieh der Metropolit dem großzügigen Spender Herrn Igor Zubkov-Podgayetsky den Orden des Heiligen Alexander Newski, die höchste Auszeichnung der Erzdiözese, und seiner Frau Yulia Zubkova-Podgayetskaya die Medaille der Heiligen Mutter Maria von Paris (Skobtsov), eine hohe Auszeichnung der Erzdiözese, als Anerkennung für ihre Freundschaft und Großzügigkeit gegenüber unserer Kathedrale beim Bau des neuen Altars, der unser Heiligtum schmückt.

Metropolit Johannes verlieh außerdem Meister Albert Collet, Ritter des russischen Großpriorats des Ordens des Heiligen Johannes von Jerusalem und Freund der Kathedrale, die höchste Auszeichnung des Erzbistums in Anerkennung seiner wertvollen Unterstützung unserer Kathedrale und seiner Freundschaft.

Abschließend verlieh Seine Eminenz Meisterin Ilaria Giannecchini eine Gramota (Urkunde) als Segen, um ihr für ihre wertvolle Hilfe beim Bau des neuen Altars zu danken.

Nach dem Gottesdienst nahmen der Erzbischof, der Klerus, die Gäste und die anwesenden Gläubigen am Festmahl teil, das die Schwesternschaft der Kathedrale anlässlich dieser Feier vorbereitet hatte.

IMG_1225 2