Besuch von Monsignore Simeon von Domodedovo im Lager der ACER-MJO

1. August 2024

Unnamed 1024x768

Vom 12. bis 15. Juli reiste Bischof Symeon von Domodedovo mit dem Segen unseres Erzbischofs Johannes in Begleitung von Erzdiakon Alexis zum Jugendlager der Acer in La Servagère im Vercors.

Bischof Syméon wurde von der Lagerleitung sowie von Pater Jacques Rehbinder und Pater Rémi Guerrin aus Vézelay sehr brüderlich empfangen und profitierte sehr schnell von der Freude der 130 jungen Menschen, die sichtlich froh waren, ihn zu treffen oder (für einige) ihn wiederzusehen.

Am selben Abend wurde er von den jüngsten Mädchen zum gemeinsamen Essen eingeladen. Ein besonders angenehmer Moment, der sehr schnell von vielen Fragen, dann Witzen und einem allgemeinen Aufruhr am Ende geprägt war …

Sie alle wollten, dass er beim Essen am nächsten Tag noch bei ihnen bliebe!!

Der Sonntag war geprägt von einer wunderschönen bischöflichen Liturgie, die von allen jungen Leuten meisterhaft gesungen wurde. Es war das Fest des Heiligen Wladimir, eines heiligen Fürsten, der sein gesamtes Volk zum orthodoxen Christentum führte. Während der Predigt erklärte Bischof Simeon anschaulich, dass die Heiligkeit durch die Taufe, das Befolgen der Worte Christi und durch seine Gnade für alle zugänglich sei!

Nach dem Essen besuchte der Bischof mit den älteren Mädchen der Gruppe das Handballspiel und anschließend mit den Jungen das Fußballspiel! Ein wunderschöner Moment der Brüderlichkeit, der Freude, ja sogar der Begeisterung! Es wurde erklärt, dass angesichts der großen Brüderlichkeit, die im Lager herrscht, kein Schiedsrichter erforderlich sei …

Da die Sonne sehr präsent war, bekam Mgr. Simeon einen ziemlich spektakulären „Sonnenbrand“!!!

Mit den Älteren fand auf deren Wunsch hin ein gut eineinhalbstündiges Gespräch statt. Die jungen Leute wollten etwas über den Werdegang des Bischofs erfahren.

Anschließend erzählte er, was sein Leben seit seinem fünften Lebensjahr geprägt hatte, als er bereits den Wunsch äußerte, sich Gott zu widmen … Viele Fragen und dann, diskret, persönlichere Fragen.

Bischof Simeon reiste am frühen Montagmorgen ab, sehr zufrieden mit diesem wunderbaren Treffen, sein Geist voller Freude und Hoffnung für die Zukunft der Kirche!

Unnamed 1024x768