Pastoralbesuch von Bischof Symeon von Domodedovo in Vichy
10. Juni 2024

Am Sonntag, den 02. Juni 2024, besuchte Seine Exzellenz Bischof Symeon von Domodedovo im Rahmen eines Pastoralbesuchs die Kirche Christus Erlöser und der Entschlafung der Mutter Gottes in Vichy (Allier).
Bischof Symeon, der von Archidiakon Alexis begleitet wurde, wurde von Vater Eric, dem Rektor der Pfarrei von Vichy, dem Higumen Amphilochios und dem Hieronymos Maxime der Klostergemeinschaft Saint Michel de Lissac und von Vater Gilles der Pfarrei Saint Marien (Audes, Allier) herzlich empfangen.
Am Tag zuvor, am Samstag, den 01. Juni, hatte die Gemeinde in Vichy die Freude, 6 neue Gläubige zu empfangen, die von Pater Eric getauft wurden, assistiert von Pater Amphilochios und Pater Maxime. Ein großer Tag für die vier Erwachsenen und zwei Kinder, die sich seit über einem Jahr auf ihren Eintritt in die orthodoxe Kirche vorbereitet hatten.
Zu ihrer Erstkommunion konnten die Neugetauften bei der Göttlichen Liturgie am nächsten Tag die Heiligen Gaben von Bischof Symeon empfangen.
Vor dem Gottesdienst tonsurierte Bischof Symeon drei Lektoren, Didier, Philippe und den Novizen Nicolas, um in den Pfarreien Vichy und Audes bzw. in der Klostergemeinschaft Lissac zu dienen.
In seiner Predigt kommentierte Bischof Symeon das Evangelium der Samariterin und betonte dabei die Unentgeltlichkeit der Liebe Christi für alle. Während der Göttlichen Liturgie zeichnete Bischof Symeon außerdem den Hieromönch Maxime mit dem Tragen des goldenen Kreuzes aus und weihte Jérémy zum Diakon für die Pfarrei Christus Erlöser und Entschlafung der Mutter Gottes in Vichy.
Bilder
Diese beiden erlebnisreichen Tage endeten mit brüderlichen Agapen, bei denen alle Gläubigen, die an den Gottesdiensten teilgenommen hatten, in Freude zusammenkamen.