Pastoralbesuch von Bischof Symeon von Domodedovo in Tours

29. Mai 2024

89f8413c b1b3 4894 9e1d 6cebdfe27bf1

Am Sonntag, den 26. Mai besuchte Bischof Symeon von Domodedovo mit dem Segen von Erzbischof Johannes die Pfarrei St Martin, St Georges in Tours.

Umgeben vom Rektor Archimandrit Amphian und Vater Mathieu von der Kathedrale leitete er die Göttliche Liturgie mit allen Gläubigen, darunter Herr und Frau Baron, die Gründungsmitglieder der Gemeinde. Ein sehr guter Chor aus vielen Sängern unterstützte das Gebet aller durch die spirituelle Qualität ihrer Gesänge.

In seiner Predigt kommentierte Bischof Symeon das Evangelium von der Heilung des Gelähmten.

Er betonte den Begriff der geistigen Freiheit in der Haltung Christi: „Willst du…“ Freiheit, die jeder von uns mit Verlangen und Liebe nach dem Beispiel des Herrn erwerben sollte.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte der Bischof der Gemeinde einen Reliquienschrein mit einem Teil der Tunika des Heiligen Martin, den alle zusammen mit der Reliquie des Heiligen Georg verehren konnten, die kürzlich von großzügigen Spendern gestiftet worden war. Die neuen Glocken der Gemeinde wurden geweiht, bevor wir uns an der üppig zubereiteten Agape bei Nathalia und Dimitri erfreuten, deren brüderlicher Empfang mehr als herzlich war.

Gegen Ende des Essens wurden mehrere Volkslieder gesungen, die allen Freude bereiteten. Vor seiner Abreise bedankte sich Bischof Symeon bei allen Teilnehmern für diesen schönen Tag.